Die FWG trauert um Adolf Schweitzer
Die Friedrichsdorfer Wählergemeinschaft trauert um Adolf Schweitzer, der am 2. November im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Als gebürtiger Holzhäuser fühlte sich Adolf Schweitzer wie kaum ein anderer zeitlebens seinem Ortsteil, Burgholzhausen, eng verbunden. Auf dem Traktor unterwegs, bei Vereinsfesten und Veranstaltungen stets zupackend und in geselliger Runde – so war er im Ortsteil bekannt.
Bereits in jungen Jahren engagierte sich Adolf Schweitzer politisch in der Wählergemeinschaft Burgholzhausen. Mit nur 26 Jahren wurde er zum Gemeindevertreter der damals noch selbständigen Gemeinde gewählt. Nach der Gebietsreform in Jahre 1972 blieb er seinem Ortsteil treu und saß fortan im Ortsbeirat. Zunächst als einfaches Mitglied, dann 20 Jahre lang als Ortsvorsteher. Nach zehnjähriger Unterbrechung wollte er es im Alter von 73 Jahren noch einmal wissen: Er kandidierte, wurde gewählt und saß für weitere fünf Jahre als Mitglied der Friedrichsdorfer Wählergemeinschaft im Ortsbeirat Burgholzhausen. Auch danach war noch nicht Schluss. Denn von 2016 bis 2021 übernahm er das Mandat als ehrenamtlicher Stadtrat. Für die gesamte Stadt, dabei stets Burgholzhausen besonders im Blick.
Bis zu seinem Tod war Adolf Schweitzer Ortsgerichtsschöffe in Burgholzhausen.
Adolf Schweitzer gestaltete zwei Fusionen von Wählergemeinschaften in Friedrichsdorf mit. Er war Mitglied der Wählervereinigung Burgholzhausen (WVB), nach der Gebietsreform der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG), bis diese in der Friedrichsdorfer Wählergemeinschaft (FWG) aufging.
Für sein Engagement wurde ihm am 26. Februar 1985 der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Seit dem 11. Dezember 1987 führte er die Ehrenbezeichnung Stadtältester.
Die Friedrichsdorfer Wählergemeinschaft verliert einen begeisterten Burgholzhäuser, engagierten Kommunalpolitiker, umtriebigen Ehrenamtlichen, ruhigen Berater und väterlichen Freund.
Wir werden Adolf Schweitzer vermissen.
Unser Mitgefühl gilt allen Angehörigen.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!