Digitale Teilhabe von Seniorinnen und Senioren: Schaffen von niederschwelligen Informations- und / oder Schulungsangeboten
1. Der Magistrat wird gebeten, Seniorinnen und Senioren durch niederschwellige Informations- und / oder Schulungsangebote darin zu unterstützen, an der digitalen Entwicklung teilzuhaben.
2. Vor der Beauftragung externer Fachleute ist zu prüfen, ob Mitarbeitende der städtischen IT oder Ehrenamtliche für zielgruppengerechte Angebote gewonnen werden können.
Begründung
Die Digitalisierung schreitet voran, immer mehr Dienstleistungen nehmen wir selbstverständlich online in Anspruch.
Schwer tun sich damit einige Seniorinnen und Senioren, die nicht mit Computer, Tablet und Smartphone aufgewachsen sind bzw. diesen in einem Alter begegneten, in dem ein Schritthalten mit der rasanten Entwicklung nicht mehr im Vordergrund stand bzw. steht.
Zahlreiche Seniorinnen und Senioren besitzen zwar einen Computer oder auch ein Smartphone, trauen sich aber nicht, Leistungen – die die Online-Terminvereinbarung im Rathaus – zu nutzen. Zu groß ist die Sorge, dabei etwas falsch zu machen.
Der Griff zum Telefon liegt daher näher.
Das Café Mausklick bietet seit vielen Jahren eine Beratung in technischen Fragestellungen. Die Unterstützung muss unserer Ansicht nach jedoch früher ansetzen und auch denen die Tür öffnen, die sich niederschwellig informieren möchten.
Ein niederschwelliges Informations- und / oder Schulungsangebote könnte diese Lücke schließen.